Ausgesuchte BürgerInnen aus verschiedenen Orten in Österreich und Teilen der Gesellschaft beschäftigen sich, welche Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas ergriffen werden sollten.
Die BürgerInnen des Klimarats entwickelten an mehreren Tagen Fragen und Antworten rund um zentrale Zukunftsfragen: Wie funktioniert in Zukunft die Mobilität? Wer liefert die Energie? Braucht die Ernährung der Weltbevölkerung eine Veränderung? Der Klimarat liefert wichtige Fragen an die Politik.
Die Ergebnisse wurden Mitte des Jahres 2022 der Bundesregierung übergeben. Ziel ist ein klimagesundes Österreich – und damit Klimaneutralität – bis 2040.Der österreichische Klimarat ist übrigens nicht der einzige in Europa: In vielen anderen Ländern – in Deutschland zum Beispiel im Frühling 2021 – haben sich BürgerInnen zusammengefunden, um über Klimamaßnahmen zu diskutieren.
Der gesamte im Sommer 2022 veröffentliche Endbericht wurde der österreichischen Bundesregierung übergeben. Wir müssen unserer Regierung durch verschiedenste Maßnahmen dazu zwingen möglichst viele Vorschläge vom Klimarat und vieles mehr umzusetzen. Im Klimarat haben sich 2022 fast 100 Personen freiwillig mit dem Thema beschäftigt und viel Zeit investiert. Jetzt kommt es auf die österreichische Bundesregierung und die ganze Bevölkerung weltweit an, ob unsere Welt enkeltauglich bleibt.
Das Grüne Hotel zur Post in Salzburg ist ein Vorzeigebetrieb wenn es um Co2 – Reduktion geht. Die umweltfreundliche Betriebsführung mit dem zu 100%igen biologischen BIO GENUSS FRÜHSTÜCK ist Beweis dafür, dass die Wirtschaftlichkeit auch bei klimafreundlicher Betriebsführung nicht unter Qualitätseinbußen leiden muss.
Tools zur Barrierefreiheit