Slow Food Convivium Salzburg

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

1989 organisiert Carlo Petrini aus Italien als Protest gegen die Fast Food-Community eine nachhaltige Gegenbewegung: Slow-Food Convivium.

. Die alternative Konsum-Philosophie legt Augenmerk auf natürliche Produkte aus der Region, mit Qualität und Nachhaltigkeit. Heute, viele Jahre später ist sie aktueller denn je. Aber Slow Food ist nicht nur eine Philosophie des bewussten Genießens, sondern vor allem ein kritischer, von Verantwortungs-, Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein geprägter Zugang zum Thema Ernährung und Essen. Der Konsum von Lebensmittel, ob konventionell oder Bio, beeinflusst auch unser Klima weltweit. Daher fördert Slow Food eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Landwirtschaft, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Die Idee von Slow Food ist die Konsumenten, Produzenten und Händler miteinander in Kontakt zu bringen, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent. Man sollte sich beim Essen wieder mehr Zeit nehmen, in Beziehung treten zu dem, was auf den Teller kommt und auch zur Natur, der wir den Reichtum zu verdanken haben. Lebensmittel sind Mittel zum Leben, die auch ihren Wert haben sollten bzw. dürfen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_empty_space height=“28px“][vc_single_image image=“10998″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_empty_space][vc_single_image image=“11000″ img_size=“full“][vc_empty_space height=“40px“][vc_column_text]Die Food-Bewegung, die mittlerweile in mehr als 120 Ländern dieser Erde Convivien mit über 120.000 Mitgliedern hat. Ein großer Schritt in die richtige Richtung im Land Salzburg  ist die Gründung der Slow Food Convivium Salzburg. Die beiden Präsidentinnen in Salzburg Fr. Ilse Fischer und Alex Picker brauchen starke Partner um die Idee der Slow Food Bewegung umzusetzen. Mit der Stieglbrauerei zu Salzburg und dem Genieserhotel Döllerer in Golling hat die Bewegung sehr starke Partner in der Bewegung Salzburg Convivien.  Es wird in den nächsten Monaten viele Aktionen geben.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Am 16. Jänner startete im Döllerers Wirtshaus in Golling mit einem Come together auch kulinarisch und präsentieren gleichzeitig unser Jahresprogramm 2020. Das  Gründungsmitglied und Vizepräsident Haubenkoch Andreas Döllerer hat besondere Gerichte kredenzt, erste Slow Food Salzburg- Produzenten werden vor Ort sein und hoffentlich schon viele neue Mitglieder. Unter anderem war auch Familie Maier vom Grünen Hotel zur Post in Salzburg mit dabei. Es wird noch darüber gesprochen, ob ein Hotel garni mit einem Bio-Frühstück als Slow Food Partner aufgenommen werden kann. Unabhängig davon ist die Familie Maier Mitglied im Slow Food Salzburg Convivium, da regionales und biologisches Essen wichtiger ist denn je.  Der Leitspruch der Community gilt auch für die ganze Hoteliers-Familie.

Global denken, lokal essen – Essen geht uns alle an![/vc_column_text][vc_single_image image=“11001″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row]

Skip to content