Wir haben ja bereits in unserem letzten Blogbeitrag erläutert, was man gegen die Verschmutzung der Meere unternehmen kann und auch heute wollen wir uns wieder diesem wichtigen Thema widmen. Besonders die Frauen unter Ihnen werden es kennen: vor allem im Badezimmer stapeln sich unzählige Plastikfläschchen und Tiegel, gefüllt mit Shampoo, Duschgel, Pflegespülung, Bodylotion, Gesichtscremes, Makeup-Enfernern, Lippenbalsamen und co. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel gerne plastikfreie und vor allem naturbelassene Alternativen vorstellen:
Eigenes Shampoo lässt sich beispielsweise super einfach selbst herstellen und in leere Plastiktuben füllen, sodass diese gleich sinnvoll wiederverwendet werden. Hierfür braucht man lediglich 10 Gramm naturreine Olivenseife, je nach Vorliebe fünf bis zehn Zweige Rosmarin, (der die Durchblutung fördert und das Wachstum der Haare anregt), fünf bis zehn Zweige Melisse, (die gegen Nachfetten der Haare wirkt) und 270 Milliliter destilliertes Wasser. Sie können gerne nach Belieben und gewünschter Wirkung eigene Kräuter hinzufügen. Zunächst werden mit einer Raspel feine Flocken von der Olivenseife geschabt und anschließend unter stetigem Rühren in 170 Milliliter kochendem, destilliertem Wasser aufgelöst. Die Kräuter werden anschließend gründlich gewaschen, zerkleinert und am besten noch mit einem Nudelholz bearbeitet, sodass die Wirkstoffe optimal entzogen werden können. Hierfür bringt man die restlichen 100 Milliliter des destillierten Wassers zum Kochen und lässt Melisse und Rosmarin circa 15 Minuten darin ziehen. Schließlich wird die Kräuterlösung durch ein Sieb geschüttet, mit der Seifenlauge vermischt und in ein luftdicht verschließbares Gefäß abgefüllt. Und schon haben Sie Ihr eigenes Natur-Shampoo hergestellt. Man darf jedoch nicht erwarten, dass das Duscherlebnis im Badezimmer das Gleiche ist, wie bei herkömmlichen Produkten aus dem Drogeriemarkt. Das Shampoo ist flüssiger, schäumt allerdings weniger und wirkt wie ein Konzentrat. Deshalb sollten Sie nur geringe Mengen verwenden, da es sich sonst schwer auswaschen lässt.
Wem diese Prozedur zu aufwendig ist, der kann sich beispielsweise ein festes Shampoo von Lush zulegen. Das schäumt wunderbar, duftet herrlich und besteht ebenfalls nur aus natürlichen Inhaltsstoffen. Lush bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Pflegeprodukte, wie Conditioner, feste Parfüms, Peelings, Lotions, Zahncremes und vieles, vieles mehr an. Alles garantiert frisch, handgemacht, vegetarisch, fairtrade und nicht an Tieren getestet!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren Ihrer neuen natürlichen und umweltfreundlichen Pflegeprodukte!