Bereits in den 70er Jahren hat Michael Reynolds die sogenannten “Earthships„ erfunden, doch erst jetzt scheint die Zeit reif zu sein für seine innovative Vision. Der Grundgedanke war von Anfang an ein völlig autarkes Haus zu bauen, ohne Wasser-, Strom- oder Kanalisationsanschluss, das noch dazu aus Abfällen oder recycelten Materialien wie Dosen, Glasflaschen oder Autoreifen besteht. Ein ausgeklügeltes System sammelt und filtert Regenwasser, das in mehreren Durchläufen immer wieder verwendet werden kann: zunächst als Trinkwasser, dann für die Bewässerung der Pflanzen und schließlich als Toilettenwasser. Die dicken Lehmwände sorgen für eine konstante Innentemperatur das ganze Jahr hindurch, sodass weder Heizung, noch Klimaanlage nötig sind. Die Glasfront an der Südseite macht es möglich, einen Wintergarten mit eigenem Obst und Gemüse anzulegen. Strom kann mit der hauseigenen Photovoltaikanlage erzeugt werden. Die Earthships sind also wahre Wunder, die Sie übrigens auch selbst bauen können, oder erst einmal probehalber während des Sommerurlaubs bewohnen können.
Für alle, die nicht nur nachhaltig, sondern auch mobil und unabhängig wohnen möchten, sind die “Tiny Houses„ eine tolle Option! Die Miniatur-Wohnungen werden meist aus Holz auf einen PKW-Anhänger gebaut und messen selten mehr als fünfzehn Quadratmeter, damit sie auch im Straßenverkehr zulässig sind. Das ist zwar nicht besonders groß, aber oft kann es auch sehr reizvoll sein, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und so seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Außerdem eignet sich diese Art zu wohnen auch für Leute mit einem knappem Budget. Rechtlich gesehen können sich allerdings Schwierigkeiten ergeben. Bevor Sie also mit dem Bau Ihres Tiny Houses beginnen, sollten Sie sich zunächst bei den zuständigen Behörden wie der Gemeindeverwaltung und dem TÜV informieren, was erlaubt ist. Diese Hürde zu überwinden lohnt sich jedoch, wenn man bedenkt, dass man mit persönlicher Freiheit und einem grünen Gewissen belohnt wird.
Wenn Ihnen der Bau eines eigenen Earthships oder Tiny Houses zu anstrengend ist, Sie aber trotzdem mal einen Tapetenwechsel brauchen und gerne nachhaltig wohnen möchten, dann kommen Sie doch zu uns, in das Grüne Bio-Hotel zur Post. Wir freuen uns auf Sie!