Menschen mit Behinderung haben es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer. Viele Arbeitgeber scheuen sich nach wie vor vor der Verantwortung und Herausforderung eines Mitarbeiters mit Beeinträchtigung. Betriebe mit mehr als 25 Mitarbeiter sind in Österreich (eigentlich) dazu verpflichtet, Menschen mit Beeinträchtigung einzustellen. In der Praxis nehmen viele aber lieber die Ausgleichstaxe in Kauf, als einen Beeinträchtigten einzustellen. Die Ausgleichstaxe beträgt zwischen 251 und 374 Euro pro Monat. Deshalb sind von den 106.883 verfügbaren Pflichtstellen in Österreich nur knapp 60% besetzt.
Der Arbeitsmarkt für Menschen mit Beeinträchtigung
Rund 1,6 Millionen Menschen zwischen 16 und 64 Jahren in Österreich gelten als „behindert“ im engeren und weiteren Sinn. Die häufigsten dauerhaften Beeinträchtigungen sind Probleme mit der Beweglichkeit, davon sind rund eine Million Menschen betroffen – das sind 13% der Gesamtbevölkerung. Etwa 0,6%, also rund 50.000 Menschen in Österreich sind auf einen Rollstuhl angewiesen.
In Österreich sind 34% der Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigem Alter beschäftigt, davon 28% in Vollzeit und 6% in Teilzeit. Die verbleibenden 66% sind entweder erwerbsunfähig oder arbeitslos. Ohne Sozialleistungen würden 59% der behinderten Männer und 61% der behinderten Frauen zwischen 16 und 64 Jahren unter der Armutsgefährdungsschwelle leben.
Wir wollen als Vorbild vorausgehen!
Unter Nachhaltigkeit verstehen wir nicht nur grüne Energie und biologisch produzierte Lebensmittel, sondern auch soziale Verantwortung. Das schließt für uns auch die Förderung von Minderheiten ein. Seit September 2016 beschäftigen wir den ersten Lehrling zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten im Rollstuhl im Salzburger Land. Unsere neue Mitarbeiterin unterstützt uns vorallem an der Rezeption und im Büro. Dort kann sie fast alle Aufgaben übernehmen und ist uns im Check-In / Check-Out, bei der Gästekorrespondenz, bei telefonischen Reservierungen und bei allen anfallenden Arbeiten im Büro eine große Hilfe. Wir sind mehr als glücklich über unseren neusten Zuwachs und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!