Die Temperaturen sind nahe dem Gefrierpunkt, die Tage kurz und grau und am liebsten möchte man sich einfach nur noch daheim verkriechen. Zudem lässt auch die nächste Erkältungswelle meist nicht lange auf sich warten und man fühlt sich schlapp und deprimiert. Wir verraten Ihnen hier, womit Sie Ihrem inneren Schweinehund im Winter entgegenwirken können:
Auch wenn es große Überwindung kostet, sich bei Schnee und Kälte nach draußen zu wagen, es lohnt sich auch im Winter! Denn nur, wenn Sie jeden Tag etwas rausgehen und einen kleinen Spaziergang machen, kann sich Ihr Körper an die sinkenden Temperaturen und das eisige Wetter gewöhnen. Die frische Luft stimuliert außerdem Ihren Kreislauf und Ihre winterliche Trägheit wird so im Nu Schnee von gestern sein. Sport und Bewegung halten Sie zusätzlich fit und stärken Ihr Immunsystem. Außerdem bringen kleine sportliche Erfolge Ihre Glückshormone in Schwung und sagen damit Ihrem Winterblues den Kampf an! Doch auch ausreichend Schlaf und Entspannungsphasen sind wichtig für Ihren Körper. Gönnen Sie sich also ruhig einmal eine Auszeit in einer Wellnessoase.
Nichts ist effektiver als eine vitaminreiche Ernährung, um einer Erkältung vorzubeugen. Starten Sie Ihren Tag doch beispielsweise mit einem leckeren Porridge und einem grünen Smoothie aus Grünkohl, Spinat, Äpfeln, Datteln und Zitrone. Besonders für Vegetarier sind in dieser gesunden Vitaminbombe essentielle Mineralien enthalten. Auch rote Beete, Karotten, Obst, Vollkornprodukte und Nüsse geben Ihnen einen dringend benötigten Nährstoff-Kick. Sollte die Frischetheke einmal nicht so gut bestückt sein – auch Tiefkühlgemüse enthält wesentlich mehr Vitamine als man denkt! Denn es wird nach dem Blanchieren direkt schockgefroren und behält somit einen Großteil seiner Nährstoffe bei. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgt darüber hinaus für gute Stimmung und bringt sie so fit und fidel durch den Winter. Außerdem sollten Sie darauf achten, Ihre Schleimhäute nicht austrocknen zu lassen, was besonders in der kalten Jahreszeit schnell passiert und Krankheiten begünstigt. Viel trinken, bestenfalls Heißgetränke, sowie Luftbefeuchter können dem entgegenwirken.