Nachdem wir Ihnen in unserem letzten Blogbeitrag bereits zwei der schönsten Salzburger Christkindlmärkte vorgestellt haben, geht es nun genauso stimmungsvoll weiter mit noch mehr tollen Salzburger Christkindlmärkte:
Wer lieber kleine, stimmungsvolle Christkindlmärkte abseits des Trubels bevorzugt, dem sei der Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz empfohlen. Sehr zentral vor dem Schloss Mirabell und gegenüber der Kirche St. Andrä gelegen, ist der Weihnachtsmarkt sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto super zu erreichen. Zwischen den kunstvoll dekorierten Hütten flanieren vor allem Einheimische und erleben dort traditionellen Charme, gepaart mit ausgefallenen Waren. Das musikalische Rahmenprogramm reicht vom Posaunenquartett und Bläserquintett über Turmblasen und ein barockes Bläserensemble. Darüber hinaus findet wie jedes Jahr das adventliche Lichteranzünden am Weihnachtsbaum und der Krampuslauf statt. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz vom 23. November bis zum 24. Dezember.
Ebenfalls sehr besinnlich und abseits des städtischen Trubels findet man den Adventmarkt St. Leonhard. Am Fuße des Untersbergs, direkt bei der Wallfahrtskirche stehen zahlreiche Hütten, die seit 1973 Kunsthandwerk aus Österreich, Bayern und Südtirol anbieten. Außerdem warten dort schöne Geschenke, die von Schul- und Frauengemeinschaften und Menschen mit Behinderung angefertigt werden, wie beispielsweise Kerzen, Holzschnitzereien und Weihnachtsschmuck aus Glas, Stroh oder Keramik auf Sie. Der Ertrag aus dem Verkauf kommt seit jeher der Lebenshilfe zugute, so hat der Adventmarkt St. Leonhard insgesamt bereits mehr als drei Millionen Euro gesammelt. Abgerundet wird der romantische Christkindlmarkt mit einem Programm aus musikalischen Festgottesdiensten, Turmblasen und einer Weihnachtsbäckerei für Kinder. Der Adventmarkt hat vom 25. November bis zum 17. Dezember, allerdings nur am Wochenende, geöffnet.
Ein wahrer Geheimtipp für Groß und Klein ist außerdem der Bauernadvent Glanegg, ebenfalls am Fuße des Untersbergs gelegen. Inmitten des historischen Mayr-Melnhofschen Gutshofs beim Schloss Glanegg versteckt sich der kleine, aber außergewöhnliche Bauernmarkt. Hier findet man Produkte aus eigener Landwirtschaft und Jagd der Gutshof-Familie sowie feinstes Gebäck von den Bäuerinnen aus der Region und traditionelles Kunsthandwerk aus Holz oder Wild. Das Programm beinhaltet Musik von den Weisenbläsern, einen Besuch von Krampus und Nikolo, ein stimmungsvolles Holzfeuer sowie romantische Kutschrundfahrten am Fuß des Berges. Besuchen kann man den Bauernmarkt jeweils an den Wochenenden vom 2. auf den 3. Dezember, dem 9. auf den 10. Dezember und dem 16. auf den 17. Dezember.
Also worauf warten Sie noch? Besuchen Sie das wunderschöne Salzburg und lassen Sie sich von der Weihnachtsstimmung der schönsten Christkindlmärkte hier verzaubern. Wir vom Grünen Bio-Hotel zur Post freuen uns schon auf Sie!