Salzburg darf sich mitten im Skiwinter für einen sportlichen Höhepunkt abseits von Schnee und Eis rüsten, denn am 1. Und 2. Februar 2019 kämpft das österreichische Tennis-Team, im Rahmen des Davis Cup um den Einzug ins Weltgruppen-Finale. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen Dominic Thiem und Co. erst an Chile vorbei.
Schauplatz der Tennis-Festspiele ist die Salzburgarena im Messezentrum, die neben der Fläche des Tennisplatzes ein Fassungsvermögen von 4000 bis 4500 Menschen besitzt und mit unserem Grünen Hotel zur Post einwandfrei über die Buslinie 1 verbunden ist.
Am ersten Tag stehen zwei Singles auf dem Programm, der zweite Tag startet mit dem Doppel, gefolgt von zwei Einzelspielen . Alle Matches werden im Best-of-Three-Modus ausgetragen. Zum zweiten Mal nach 1981 (3:2 gegen Dänemark) wird in der Stadt Salzburg gespielt, zum dritten Mal im Bundesland Salzburg (5:0 gegen Großbritannien 1988 in Zell am See). Der Belag, auf dem der Davis Cup in Salzburg 2019 ausgetragen wird ist, nach Abstimmung des österreichischen Tennis-Teams, Sand. Gewinnt das Team von Kapitän Stefan Koubek gegen Chile, nimmt Österreich als eines von 18 Ländern am Weltgruppen-Finale teil, das im November 2019 in Madrid ausgetragen wird. Der letzte Aufstieg in die Weltgruppe gelang Österreich in 2010 vor auswärtigem Publikum gegen Israel für einen Verbleib von 3 Jahren (2011 bis 2013).
Der offizielle Ticketverkauf startet ab 5. November mit Zweitagestickets in der Salzburgarena und auf www.oeticket.at